Bis 21.12. 15 Uhr bestellt - garantiert zum 24.12. da.

verlängerstes Rückgaberecht für Weihnachtseinkäufe bis 10.01.2018

normale Ansicht mobile Ansicht
  Bequemer Rechnungskauf
  Ware auf Lager
  Schleiferei & Laden in Berlin
  Verlässlich seit 1960
   030 / 12 09 09 90

Handmade Exklusiv Damast

Handmade Exklusiv Damast
  • Handgeschmiedeter japanischer Damast
  • eine Klingenhärte von 63 Rockwell
  • Zwinge aus Büfflelhorn
  • nicht rostfrei
Mehr Produktinfos

3 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge

3 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge

Handgefertigte japanische Damast Messer

Erfahren Sie mehr über das Lebenswerk und die handgeschmiedeten Damastmesser von Herrn Tomoo Matsumura.

Bereits während der Studienzeit von Tomoo Matsumura an der Universität für Metallhandwerk bot sich ihm die erste Gelegenheit, in die Welt der Messer einzutauchen. Hier lernte er schnell mit Kupfer, Messing, Eisen und anderen Metallen kreativ und zielgerichtet umzugehen.

Als Tomoo Matsumura dann vor 13 Jahren einen Job suchte, traf er auf die ambitionierte Firma TOJIRO. Schon damals wusste er genau was er der Kochmesserwelt zu geben hat. "Ich habe einen Plan für die Etablierung einer neuen Abteilung um Messer nach japanischer Schmiedekunst zu fertigen. Tojiropräsident „Susumu Fujita" erkannte sofort diese Leidenschaft und deren großes Potenzial.

Herr Tomoo Matsumura nutzte seine Faszination für Damastmesser, lernte diese perfekt zu fertigen, vom Schärfen bis hin zum Finishing. Er saugte alle Prozesse und Feinheiten der Schmiedekunst auf, indem er noch dreimal pro Woche neben seiner Tätigkeit in der Tojirofabrik in einem anderen Damastmesser-Atelier arbeitete.

Schon nach wenigen Jahren gründete Herr Fujita das "Tojiro Messer Atelier" und Herr Matsumura produziert nun bereits seit 7 Jahren passionierte handgefertigte japanische Jagd- und Kochmesser.


Klingenhärte von 63 Rockwell dank traditioneller Schmiedetechnik


Tomoo Matsumura war und ist einfach fasziniert von der Beziehung zwischen Feuer und Metall. Weich zu werden durchs Feuer, geschmiedet zu werden durchs hämmern und hart zu sein durchs härten, diese Handwerkskunst bestimmt sein Leben. Herr Matsumura ist es immer wichtig seine eigene Motivation und Leidenschaft in alle Prozesse zur Herstellung von handgefertigten japanischen Messern einzubringen.

So oft wie möglich versucht er sich von hervorragenden Produkten inspirieren zu lassen, indem er diese persönlich unter die Lupe nimmt. Sobald er etwas Exzellentes entdeckt, überlegt er, wie er dies in sein neuestes Werk einfließen lassen kann.

Es ist eine seiner Maximen keine Angst vor Veränderung zu haben. Das „Messer von morgen“ soll noch besser sein als sein schärfstes Werk von heute.

Herr Matsumura steht dafür, dass die Verbesserung der japanischen Messertechnologie auf dem Geist basiert, Material sorgfältig, mit Respekt und ohne Abfälle zu verwenden. Mit diesen Einflüssen seiner Wurzeln möchte er auch in Zukunft weiter passionierte Damastmesser von Hand fertigen.

Ein Lebenswerk!